Direkt zum Inhalt springen
outbox AG feiert 20-jähriges Jubiläum
outbox AG feiert 20-jähriges Jubiläum

Pressemitteilung -

outbox AG startet erfolgreich ins Jubiläumsjahr – 20 Jahre outbox AG

Die outbox AG, der Telefonanbieter aus Köln, hat das Geschäftsjahr 2023 äußerst erfolgreich abgeschlossen. Beim gemeinsamen Quartalsmeeting konnte das Team den Start des Jubiläumsjahres feiern.

Erfolgsgeschichte outbox AG
Die outbox AG wurde im Jahr 2004 gegründet. Ab 2016 unter neuem Management. Der erfolgreiche Weg der outbox AG von den Anfängen als NGN SIP Anbieter bis zum heutigen high-Performance Carrier-Plattform-Betreiber war bisher eine spannende Reise. Das Umsatz und Gewinnwachstum spiegelt den Vertriebserfolg wider. Umsatz und Gewinn des abgeschlossenen Geschäftsjahres übersteigen alle bisherigen Jahre.

Die Strategie für 2023 ist aufgegangen. Das Partner Programm wurde erfolgreich gestartet. Das neu aufgestellte Vertriebsteam hat seine Wirkung voll entfalten können. Neue Partner und spannende Call-Center-Kunden bereichern die Kundschaft der outbox AG. Das Minutenvolumen der eigenen Portierungskennung D271 wächst gegen den Markt-Trend. Die Integration der Foncloud ist technisch wie personell gelungen. Partner können nun aus dem vollen Portfolio schöpfen.

Vorstand verlängert Vertrag

Der Vorstand, hier im Bild (v.l.n.r.) Bernd Schlägel Vorstandsvorsitzender, Thomas Grotz COO und Alexander Spahl, schaut zufrieden in ein herausforderndes Jubiläumsjahr.

Vorstand der outbox AG
v.l.n.r. Bernd Schlägel, Thomas Grotz, Alexander Spahl

Alexander Spahl, Mitarbeiter der ersten Stunde, hat seinen Vertrag als Vorstand Technik für weitere fünf Jahre verlängert. Der Vorstandsbereich von Thomas Grotz wird in Zukunft unter der Bezeichnung Service & Projekte geführt. Bernd Schlägel ist als Vorstandsvorsitzender weiterhin für den Bereich Finanzen und Vertrieb zuständig.

outbox AG wächst weiter - Führungsteam gestärkt

Das Führungsteam unterstützt den Vorstand und erhält nun weitere Verantwortung. Kathrin Wlotzka, Finanzen, und Alexander Schnürer, Leiter Vertrieb, wurden mit Prokura ausgestattet während Katja Schönberger, Personal, nun als Handlungsbevollmächtige zeichnet. Der Aufgabenbereich von Gerhard Neikes, Leiter Produktmanagement, wurde um das Thema Prozessmanagement und die Führung des Marketing erweitert. Thomas Müller, Leiter der Business Unit Foncloud, ist nun in der Verantwortung für die Beschaffung der Telefonie-Hardware-Handelswaren.

Starke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - wachsen weiter

Die outbox AG wurde 2004 in Köln gegründet. Seitdem sind softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz im Produktportfolio. Die Anzahl der Mitarbeiter ist in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Die Belegschaft hat Wurzeln in vielen Nationen der Welt. Ein für IT Unternehmen überdurchschnittlich hoher Frauenanteil macht das Arbeiten bei der outbox AG jeden Tag besonders.

Kollegenzusammenhalt zwischen Präsenz und verteilten Teams

Mit Köln und Waiblingen bei Stuttgart gibt es zwei Bürostandorte. Kolleg*innen sind remote in ganz Deutschland, von Berlin über Jena nach Hannover bis Bremen, von Borken über Kassel bis Mainz und Frankfurt verteilt.

Damit der Zusammenhalt der Belegschaft gestärkt wird, treffen sich die Teams einmal im Monat zu Präsenzmeetings. Ein Zusammentreffen der gesamten Belegschaft einmal pro Quartal dient dem gemeinsamen Austausch und Kennenlernen. Das Büro in Köln wurde im vergangenen Jahr modernisiert und für die gemeinschaftlichen Events umgebaut. Eine vollausgestattete Küche und ausreichend Platz für Veranstaltungen laden besonders ein.


Zum Quartalsmeeting haben "die Schwaben" gekocht. Als Hilfe bereitete der Profikoch aus dem Partnervertrieb die Zwiebeln vor. Der Vorstandsvorsitzende brät selbst an. Das Ergebnis, Herrgottsbescheißerle aka Maultaschen, hat allen vorzüglich geschmeckt.

Outbox AG startet ins Jubiläumsjahr

Das Quartalsmeeting zum ersten war nun der Auftakt zum Jubiläumsjahr.
Weitere Events und Highlights werden folgen.

Wenn Sie weitere Fragen zu unseren Produkten und dem Partnerprogramm haben, rufen Sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 688 269 24

oder schreiben Sie uns:

sales@outbox.de

Themen

Kategorien


Über die outbox AG:

Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.

Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.

Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.

Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.

Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.

Weitere Informationen unter www.outbox.de.

About outbox AG:

Based in Cologne, Germany, outbox AG has been building and operating software-based solutions around the needs of telecom providers on their own NGN network for 20 years. We focus specifically on the inter-carrier, reseller and B2B business. The focus of our solutions is on scalable automation and user-friendliness.

The intensive focus on Voice-over-IP products in the wholesale area quickly made outbox AG a specialist in this field. Due to the continuous development of products and services, outbox AG also offers Voice-over-IP solutions for enterprises. The product range of outbox AG additionally includes the provision of phone numbers from all 5204 German area codes on its own porting code as well as service numbers and international phone numbers from more than 30 countries worldwide.

The white label solution used here is available as a hub for all voice market requirements. From carrier switching and porting to directory entry and TR emergency call 2.0, everything is mapped. The carrier-grade voice platform reliably transports billions of minutes per year and scales dynamically as customers grow: All wholesale products for the voice telephony solution come from a single source.

With the outbox Security Services product, oSecS for short, we were able to bundle the requirements from the TKG, the TTDSG and the TR TKÜV. The security-relevant components of inventory data interception (BDB), traffic data interception (VDB, VDS), judicial interception Lawful Interception (LI), automated interception procedure (AAV) can be used as a cloud solution. With the implementation of ETSI-ESB, it is now possible to communicate securely when receiving judicial orders and in exchanges with demand response agencies.

The product line, outbox Intelligent Services, oIS, complements our portfolio with new components in the area of Automatic Call Distribution (ACD) and Intelligent Networks (IN). It opens up new possibilities for API-based voice communication. Our Voice as a Service solutions for Microsoft Teams and Zoom round off our portfolio.

Our customers include well-known fixed network carriers, public utilities, resellers and IT/telecom system houses. We provide fiber-optic network operators with voice services for the last mile. Our expertise helps international carriers to survive in the German voice market.

For more information, visit www.outbox.de.

Kontakt

Press Room @ outbox

Press Room @ outbox

Pressekontakt Presse Anfragen +4922363030 Kontakt

Zugehörige Meldungen

Telekommunikation mit Verstand!

outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

outbox AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Deutschland