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Outbox AG: Beitrag zum vatm Jahrbuch - Voice-Dienste für Geschäftskunden
Outbox AG: Beitrag zum vatm Jahrbuch - Voice-Dienste für Geschäftskunden

Pressemitteilung -

Outbox AG: Beitrag zum vatm Jahrbuch - Voice-Dienste für Geschäftskunden

Die Outbox AG hat sich erneut mit einem Artikel am Jahrbuch des vatm beteiligt.
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Voice-Dienste für Geschäftskunden

Der Markt für Voice-Dienste ist in Bewegung. Auf schnellen Glasfaser-Netzen bewegen Geschäftskunden immer mehr Daten für neue und alte Geschäftsmodelle. Die Akronyme sind vielfältiger geworden. Die ganze Welt „as a Service“: UCaaS, CCaaS, PaaS und wir nennen es VaaS für Voice as a Service. Die Notwendigkeit, auch per Sprache zu kommunizieren, ist geblieben. Die Methodenvielfalt ist für den Geschäftskunden unübersichtlicher geworden.

Die herkömmliche Telefonanlage ist ausgehend von der ISDN-leitungsgebunden on-premise Anlage nun als Cloud PBX virtualisiert ins Netz gegangen. PBX as a Service bietet heute mit kurzen Laufzeiten eine Flexibilität und Geschwindigkeit der Implementation, die kaum mehr etwas gemein hat mit den 10-Jahres-Verträgen hartverdrahteter, monolithischer Telefonanlagen. Das gute alte Tischtelefon wird durch Headsets und Mobile-Apps ersetzt. Wirklich?

Die Telefonie für moderne Geschäftskunden muss vielfältigen Kundenanforderungen gerecht werden. Nebenstellen mit Tischtelefon und DECT-Endgeräte in Werkshallen oder Pflegeeinrichtungen sind genauso gefordert wie flexible Homeoffice-Lösungen per Desktop-App. Der Anfang aller Nebenstellen ist dabei der Rufnummernblock, den ein Unternehmen zentral oder mehrfach im Land verteilt zugeteilt bekommen hat.

Die Herausforderung an die moderne Geschäftskunden-Telefonie liegt in der individuellen Bereitstellung von Lösungen. Ein Mischbetrieb von Tischtelefonen und mobilen Lösungen, ein Parallel-Betrieb von Legacy PBX, Cloud PBX mit Microsoft Teams Phone oder Zoom Phone entscheidet über die Akzeptanz im Unternehmen. Nicht jeder Anwendungsfall lässt sich mit demselben Tool lösen. Die Kombination von Cloud PBX, SIP-Trunk, Desktop-App und Mobiler App steht dem Anspruch, alles in Microsoft Teams, Zoom oder Webex lösen zu wollen, gegenüber: Deutsche Geschäftskunden sind vielfältig. Genauso vielfältig müssen die Lösungen für die Kunden gebaut sein. Diese Herausforderung haben wir angenommen.

Internationale Rufnummern aus einer Hand – weltweit

Deutsche Geschäftskunden sind weltweit vernetzt. Gleichzeitig wird die IT-Abteilung insbesondere in der Telefonie immer zentraler. Der Anspruch unserer Kunden ist die Versorgung mit Rufnummern aus einer Hand. Die Verwaltung von Nebenstellen in einem Tool erleichtert dem Administrator die Aufgabe. Die Vielfalt der weltweiten Regulatorik bleibt dabei als Aufgabe für den voll-integrierten Carrier.

Mit der Zuführung von internationalen Verkehren zu zentralisierten Call-Centern ist die outbox AG hier bereits sehr lange Partner großer Kunden. Die Herausforderung, auch mit dem „local loop“ Rufnummern weltweit und in allen Tools anzubieten, erfordert eine dynamische und verteilte Voice-Plattform.

Intelligente Netze: das Eingangstor zum Unternehmen

Die Fähigkeiten von 0800er- oder 0180er-Anrufgassen vervollständigen den Geschäftskundenanschluss. Intelligent Services gehören zur Ergänzung des Portfolios. Kunden verlangen nach neuen cloudbasierten Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Mit der API-basierten Voice-Kommunikation eröffnen sich neue Möglichkeiten für moderne Geschäftskunden. Nicht jedes Auswahlmenü bedarf jedoch gleich einer Call-Center-Lösung; die Möglichkeit für Geschäftskunden, dass die Telefonie Plattform dynamisch mit den Anforderungen im Unternehmen mitwächst, macht die moderne Lösung aus. Während Corona kam es darauf an „schnell viel Kapazität überall“ bereitzustellen. Im New Normal kommt es darauf an, flexibel auf geänderter Kundenanforderungen reagieren zu können.

Partnerprogramm für Sales-Partner und Reseller

Unsere Dienste sind Made in Germany. Die outbox AG hat ein eigenes Partnerprogramm aufgelegt. Wir unterstützen Partner-Organisationen dabei, ihr Portfolio um attraktive Voice-Dienste zu ergänzen. Die Möglichkeit für Partner, unter eigenem Namen in der Voice-ITK-Welt zu bestehen, wird von der outbox im Bereich Plattform as a Service gewährleistet.

20 Jahre outbox AG

Die outbox AG betreibt seit 20 Jahren eine eigene Voice-Plattform. Kunden können wählen zwischen der Anbindung ihrer vorhandenen Hardware per SIPTrunk, diese dann schrittweise auf die Cloud PBX migrieren. Hauptsache es geht schnell und unkompliziert. Deshalb ist die Outbox AG im Microsoft Operator Connect gelistet. Eine Bereitstellung von Rufnummern in Microsoft Teams erfolgt in Minuten statt Manntagen.

Wir beherrschen das Inter-Carrier-, Reseller und B2B-Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit. Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK-Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern, im deutschen Voice-Markt zu bestehen.

Die outbox AG wurde 2004 in Köln gegründet. Seitdem bauen und betreiben wir softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Mit Köln und Waiblingen bei Stuttgart unterhalten wir zwei Bürostandorte. Kolleginnen und Kollegen sind remote in ganz Deutschland, von Berlin bis Bremen von Borken über Kassel bis Mainz und Frankfurt verteilt. Unsere Belegschaft hat Wurzeln in vielen Nationen der Welt. Der Frauenanteil von fast 40 % ist für ein Unternehmen der Telekommunikation überdurchschnittlich hoch. Wir bilden jedes Jahr neue Mitarbeiter zu Fachinformatikern, Mediengestaltern und Digitalisierungsberatern selbst aus.

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Über die outbox AG:

Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.

Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.

Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.

Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.

Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.

Weitere Informationen unter www.outbox.de.

About outbox AG:

Based in Cologne, Germany, outbox AG has been building and operating software-based solutions around the needs of telecom providers on their own NGN network for 20 years. We focus specifically on the inter-carrier, reseller and B2B business. The focus of our solutions is on scalable automation and user-friendliness.

The intensive focus on Voice-over-IP products in the wholesale area quickly made outbox AG a specialist in this field. Due to the continuous development of products and services, outbox AG also offers Voice-over-IP solutions for enterprises. The product range of outbox AG additionally includes the provision of phone numbers from all 5204 German area codes on its own porting code as well as service numbers and international phone numbers from more than 30 countries worldwide.

The white label solution used here is available as a hub for all voice market requirements. From carrier switching and porting to directory entry and TR emergency call 2.0, everything is mapped. The carrier-grade voice platform reliably transports billions of minutes per year and scales dynamically as customers grow: All wholesale products for the voice telephony solution come from a single source.

With the outbox Security Services product, oSecS for short, we were able to bundle the requirements from the TKG, the TTDSG and the TR TKÜV. The security-relevant components of inventory data interception (BDB), traffic data interception (VDB, VDS), judicial interception Lawful Interception (LI), automated interception procedure (AAV) can be used as a cloud solution. With the implementation of ETSI-ESB, it is now possible to communicate securely when receiving judicial orders and in exchanges with demand response agencies.

The product line, outbox Intelligent Services, oIS, complements our portfolio with new components in the area of Automatic Call Distribution (ACD) and Intelligent Networks (IN). It opens up new possibilities for API-based voice communication. Our Voice as a Service solutions for Microsoft Teams and Zoom round off our portfolio.

Our customers include well-known fixed network carriers, public utilities, resellers and IT/telecom system houses. We provide fiber-optic network operators with voice services for the last mile. Our expertise helps international carriers to survive in the German voice market.

For more information, visit www.outbox.de.

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Telekommunikation mit Verstand!

outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

outbox AG

Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Deutschland