Direkt zum Inhalt springen
outbox AG erklärt welcher Qualitätsunterschied mit Operator Connect geliefert wird
outbox AG erklärt welcher Qualitätsunterschied mit Operator Connect geliefert wird

Blog-Eintrag -

outbox AG in Operator Connect - Microsoft Azur Peering Services - Mehr Technik als Marketing

Die outbox AG ist jetzt im Microsoft Operator Connect verfügbar. Jeder Teams Administrator kann über das Teams Admin Center die Verbindung aus seinem Tenant zur outbox AG herstellen. Die outbox AG ist nun für die ganze Welt sichtbar.

Manche Marktbegleiter halten das für eine reine Marketing-Gelegenheit.
In diesem Blog-Artikel möchten wir erklären, was wirklich im Operator Connect passiert und warum die Verbindung dem Direct Routing qualitativ überlegen sein kann. Eben mehr als nur Marketing.

Operator Connect ist einfach - outbox AG mach es flexibel

Als "Telefonieanbieter" in Microsoft Teams stellt die outbox AG dem Teams Administrator Telefonnummern für das Deutsche Festnetz zur Verfügung. Dies ist möglich ohne weitere Investitionen in Hardware. Aufwändige Konfigurationen von Routen oder Richtlinien entfallen. Der Administrator findet seine gebuchten Rufnummern direkt im Teams Admin Center. Das Protieren von bestehenden Rufnummern ist selbstverständlich auch möglich.

Teams Admin Center - Zustimmung und dann?
Der Administrator such aus Telefonanbietern die outbox AG aus oder gelangt mit diesem Link direkt zur Seite der outbox AG
https://admin.teams.microsoft.com/operators/3bea2ee0-a4b0-4543-b106-5c578e3888b8/add

Der Admin gibt seine Kontaktdaten sowie sinnvollerweise auch die Kontaktdaten eines kaufmännischen Ansprechpartners an. Rein informativ wird noch die Größe des Unternehmens abgefragt. Anschließend gibt der Admin seine Zustimmung zur Übertragung der Daten an die outbox AG.

Mit dieser Zustimmung überträgt Microsoft die Daten aus dem Formular an unser Ticketsystem. Der Admin hat damit noch keinen Vertrag geschlossen, sondern lediglich eine "Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes" übermittelt. Unser Vertrieb kontaktiert die Ansprechpartner. Diese Reihenfolge kann natürlich auch umgekehrt werden, der Kunde schließ erst einen Vertrag über Voice as a Service und gibt in Folge seine Zustimmung zur Verbindung. Soweit die Marketingplattform, aber was dann im Hintergrund passiert ist wesentlich interessanter:

Microsoft überträgt im Augenblick der Zustimmung noch einen weiteren Parameter: Die Tenant ID wird im Operator Connect Backend mit der outbox AG. Technisch ist damit die Verbindung des Tenant mit der Voice-Plattform schon angelegt.

Verbindung über die TenantID

Während im sonst üblichen Direct Routing der Sprachverkehr über Public Internetgeleitet wird, ist unsere Voice as a Service Plattform mit den Microsoft Azur Peering Services (MAPS) verbunden. Über hoch performante direkte private Leitungen gelangt der Sprachverkehr in die Serverwelten von Microsoft Teams. Knotenverbindungen auf allen Kontinenten sind bereits für die internationale Expansion unserer Kunden vorbereitet. Die Überwachung von Sprachqualität und Verfügbarkeit erfolgt ständig durch Microsoft.

Während im Direct Routing auch schon einmal ein einzelner SIP-Trunk ohne Redundanzen ausreichen würde, um überhaupt zu telefonieren, ist Operator Connect im Hintergrund eine hochwertige Lösung. Die outbox AG musste in umfangreichen Tests beweisen, dass unsere Plattform ebenso performant und ausfallsicher ist, wie die MAPS-Plattform.

Im Vordergrund dagegen hat Microsoft es dem Kunden besonders leicht gemacht. Im Direct Routing müssen aufwändig Domainen verbunden, Zertifikate sowie SBC konfiguriert und betrieben werden. Diese Investitions- und Unterhaltskosten entfallen im Operator Connect.

Als Verbinder zwischen Microsoft Teams Tenant und Operator Connect wird die Tenant ID genutzt. Sobald der Teams Administrator seine Zustimmung gegeben hat, sind wir bereit Telefonnummern in den verbundenen Teams Tenant zu übertragen.

Die outbox AG kann dann per API Telefonnummern im Tenant des Kunden bereitstellen:

Telefonnummern im Teams Admin Center

Im Operator Connect werden die bereitgestellten Telefonnummern auch unter dem Menüpunkt "Telefonnummern" angezeigt. Wo bisher nur die Rufnummern aus dem Microsoft Calling Plan angezeigt wurden, sind nun auch die Rufnummern der outbox AG zu sehen. Dort kann per Web-Oberfläche des TAC Rufnummern jede einzelne Rufnummer einem User, Auto Attendant, Call Queue oder Meeting Room zugeordnet werden. In Operator Connect wird dabei nur noch zwischen User und VoiceApp unterschieden.

Für die Zuordnung von Telefonnummern ist kein PowerShell notwendig. Profis können jedoch weiter ihre Skripte verwenden.

Emergency Adresse anlegen

Als einzige Vorbereitung auf Seiten des Teams Administrators muss für jeden Standort eine Notfall Adresse im Teams Admin Center angelegt werden. Diese Voraussetzung hat Microsoft von den Calling Plänen zu Operator Connect übernommen.

Attraktive Konditionen

Am Ende darf der Marketing-Block doch nicht fehlen. Was macht die outbox AG für den Kunden attraktiv? Kunden können zwischen drei verschiedenen Flat-Rate und einem Pay-as-you-Go Angebot wählen. Die outbox AG ist in Operator Connect mit einem Angebot für Deutschland gestartet. Weitere Länder werden in Kürze folgen.

In Kombination mit anderen Produkten der outbox AG können Migrationsszenarien attraktiv abgebildet werden. Bestehende Rufnummern und Rufnummernblöcke können im Produkt OFFICE Connect aufgenommen und einzeln auf Microsoft Teams oder andere SIP-Endpunkte verteilt werden. Mehrwertdienste-Rufnummern können über outbox Intelligent Service realisiert und in Microsoft Teams terminiert werden.

Anbindung in Minuten statt Manntagen.

Kunden können die Tarife direkt bestellen unter
https://voice-as-a-service.de/operator-connect/
oder Administratoren können im Microsoft Teams Admin Center die outbox AG auswählen.

Partnerfähig - fähige Lösung für Partner

Die Verbindung von outbox Voice as a Service OC kann auch von Partnern vertrieben werden.
Die Kombination von Microsoft Teams mit den bestehenden Partner-Lösungen ist möglich.

Für weitere Fragen steht der Vertrieb auch direkt zur Verfügung
Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

0800 688 269 24

oder schreiben Sie uns:

sales@outbox.de

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Gerhard Neikes

Gerhard Neikes

Head of Product Management Leiter Produktmanagement Gerhard Neikes bei LinkedIN
Alexander R. Schnürer

Alexander R. Schnürer

Head of Sales Vertriebsleiter 0800 68826924 Alexander Schnürer bei LinkedIN

Zugehörige Meldungen

Telekommunikation mit Verstand!

outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

outbox AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Deutschland