Direkt zum Inhalt springen
Wie funktioniert Voice as a Servicer im Direct Routing? Was unterscheidet Direct Routing von VaaS?
Wie funktioniert Voice as a Servicer im Direct Routing? Was unterscheidet Direct Routing von VaaS?

Blog-Eintrag -

outbox Blog erklärt: Telefonieren mit Microsoft Teams in Minuten statt Manntagen

Grundlagen zum Telefonieren mit Microsoft Teams

Sie benutzen Microsoft Teams für Video-Konferenzen und als Plattform für die Zusammenarbeit im Unternehmen? Dann erweitern Sie die Fähigkeiten Ihrer vorhandenen Installation um eine nahtlose Einbettung Ihrer eigenen Telefonnummer. Sichern Sie Ihre Investition in Ihre Microsoft Plattform und sparen Sie sich die doppelte Einrichtung Ihrer Benutzer in Telefon und Teams.

Damit die Benutzer mit Microsoft Teams telefonieren könnten gibt es zur Zeit verschiedene Möglichkeiten. Als unabhängiger Telefonanbieter unterstützten wir die Methode Direct Routing:

Direct Routing ist eine Möglichkeit, die Telefonie in Microsoft Teams mit einem SIP-Trunk von einem externen Telefonieanbieter zu verbinden. Um Direct Routing in Microsoft Teams einzurichten, gibt es einige notwendige Vorkehrungen, die getroffen werden müssen. Für die Verbindung von Telefonie zu Microsoft Teams gehört der Betrieb eines Session Border Controllers (SBC), die Absicherung des SBC mittels Firewalls und die Verschlüsselung des Datenstroms mittels SSL Zertifikaten. Telefonnummern müssen im SBC konfiguriert und in Microsoft Teams via PowerShell administriert werden. Die gesamte Konstruktion muss betrieben, überwacht und gewartet werden.

In diesem Blog-Artikel wird zunächst der manuelle Prozess des Direct Routings beschrieben. Die outbox AG bietet mit Voice as a Service eine vollautomatisierte Methode, in der alle Komponenten des Direct Routing vollständig automatisiert bereit gestellt werden. Am Ende dieses Artikels werden die Vorteile von VaaS erläutert.

Direct Routing erklärt

Eine wichtige Voraussetzung für Direct Routing ist die Verwendung eines Session Border Controllers (SBC), der die Verbindung zwischen dem Telefonie-Anbieter und Microsoft Teams herstellt. Der SBC ist dafür verantwortlich, die Mediensessions zwischen den beiden Systemen zu steuern und zu sichern.

Die folgende Übersichtsgrafik zeigt, wie SBC und Telefonie-Provider zusammenarbeiten:

Um den SBC in Microsoft 365 anzubinden, muss er über eine öffentliche IP-Adresse mittels FQDN (Fully Qualified Domain Name) erreichbar sein. Die FQDN muss im Microsoft 365 Admin Center unter Domains eingetragen werden. Die Verbindung zu Microsoft muss über ein SSL Zertifikat abgesichert werden. Das SSL Zertifikat muss jährlich erneuert werden.

Microsoft hat eine Reihe von SBC zertifiziert und gewährt nur für Kombinationen mit diesen SBC den eigenen Support. Desweitern ist wichtig, dass die Firewall-Regeln korrekt konfiguriert sind, um sicherzustellen, dass Verbindungen zwischen dem SBC und Microsoft Teams zugelassen werden.

Eine weitere wichtige Vorkehrung ist der Schutz gegen DDoS-Attacken. DDoS steht für "Distributed Denial of Service" und bezieht sich auf Angriffe, bei denen eine Vielzahl von Computern auf ein einzelnes Ziel einwirken, um es lahmzulegen. Um sich vor DDoS-Angriffen zu schützen, sollten Sie eine Firewall mit DDoS-Schutz implementieren und regelmäßig Überwachung und Wartung durchführen.

Der SBC nimmt den SIP-Trunk auf und setzt das SIP-Protokoll auf die Methoden von Microsoft um. In Microsoft Teams müssen der SBC eingerichtet und die Voice Routen angepasst werden. Die Routing-Policies und die Telefonnummern müssen mittels PowerShell den einzelnen Usern zugeordnet werden.

SBC können als Hardware on Prem, quasi neben der Telefonlage, gehostet in Rechenzentren oder als Cloud-Instanz auch virtuell betrieben werden. Systeme sollten redundant aufgesetzt sein, um keine single point of failure zu erzeugen.

Die Einrichtung der bisher beschriebenen Komponenten sind von der Konzeption über die Einrichtung bis zum ersten Live Betrieb ein eigenes Projekt in der Unternehmens IT. Mit externer Hilfe veranschlagen manche Anbieter hier mehrere Manntage an Arbeit, während Projekte gut und gerne mehrere Wochen der Koordination der verschiedenen Beteiligten und der Beschaffung von Komponenten benötigen. Wenn Sie unbedingt selbst einen SBC betreiben wollen, kann die outbox AG bei der Bereitstellung von notwendigen SIP-Trunk-Anschlüssen behilflich sein.

Aber es geht auch anders:

Voice as a Service - Direct Routing aus der Cloud

Eigentlich möchten Sie doch einfach nur Telefonieren mit Microsoft Teams. Die Telefonnummern mittels Oberfläche zuordnen und sich keine Gedanken über Beschaffung und Betrieb von Hard- oder Software machen.

Unsere Voice as a Service für Microsoft Teams Plattform baut auf der langen Voice-Erfahrung der outbox AG auf. Die Plattform bietet die sichere Verbindung von Telefonie zur Microsoft Voice Plattform gepaart mit einer hochgradigen Automatisierung bei der Zuordnung von Verbindung und Konfiguration von Telefonnummern in Microsoft Teams.

Die folgende Zeichnung zeig den Unterschied zum selbst gemachten Direct Routing:

Mit der Plattform Voice as a Service für Microsoft Teams verbindet die outbox AG die eigene hoch redundante Voice-Carrier-Plattform direkt mit Microsoft Teams. Die Methode, die hier benutzt wird, gehört auch zum Direct Routing, benutzt aber Voice-Routen in Microsoft Team anstelle eines dedizierten SBC. Microsoft nennt diese Methode auch Derived Trunking.

Bei der richtigen Vorbereitung wird Ihr Microsoft Teams Tenant in wenigen Minuten mit unseren Voice-Systemen automatisch verbunden. Es werden mindestens zwei SBC-IP-Endpunkte erstellt. Diese Endpunkte sind geo-redundant auf hochverfügbare Ribbon SBC Cluster in Frankfurt und Europa. In weiteren Verlauf werden diese externe Domainen für die redundante Routen automatisiert in Ihrem Microsoft 365 Admin-Bereich registriert und als Routen im Microsoft Teams Tenant eingetragen.

Die gesamte Konfiguration und Bereitstellung der Voice Verbindung läuft vollständig automatisch ab und dauert weniger als eine halbe Stunde. Es sind dann Voice-Routen und Voice Policies in Ihrem Microsoft Teams Tenant eingerichtet.

Die intuitive Web-Oberfläche von Voice as a Service dient dem Administrator Ihrer Desktop IT dazu, einfach und schnell die vorhandenen Telefonnummern an User, Call Queues, Auto Attendants oder Meeting Räume zu provisionieren.

Mit Voice as a Service für Microsoft Teams erhalten Sie:

  • Zugang zu unserer hoch redundante SBC Cluster Umgebung
  • abgesicherte geo-redundante Voice-Routen
  • eine Web-Oberfläche für die Zuordnung von Telefonnummern zu Teams-Usern
  • dazu noch attraktive Minuten Preise und maßgeschneiderte Flatrate Angebote.

Sie haben den Kopf frei, weil Sie sich nicht mehr kümmern müssen:

  • Keine Konfiguration, Betrieb und Wartung eigener SBC.
  • Abgesicherte Routen, keine neuen Firewall-Freigaben
  • Keine Domain-Administration, kein Handtieren mit Einträgen im DNS.
  • Keine PowerShell Kenntnisse notwendig.
  • Die Verantwortung für den Betrieb und die Sicherheit Ihrer Anbindung liegt bei uns.

Dazu geht es noch schnell und preisgünstig.

Wenn Sie weitere Fragen haben rufen sie uns an.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 688 269 24

oder schreiben Sie uns:

sales@outbox.de

Für weitere Informationen lesen Sie die unten verlinkten Pressemitteilungen und News-Artikel

      Links

      Themen

      Kategorien

      Kontakt

      Gerhard Neikes

      Gerhard Neikes

      Head of Product Management Leiter Produktmanagement, Prozesse & Marketing Gerhard Neikes bei LinkedIN
      Press Room @ outbox

      Press Room @ outbox

      Pressekontakt Presse Anfragen +4922363030 Kontakt
      Alexander R. Schnürer

      Alexander R. Schnürer

      Head of Sales Vertriebsleiter 0800 68826924 Alexander Schnürer bei LinkedIN

      Zugehörige Meldungen

      Voice as a Service für Microsoft Teams bietet Direct Routing aus der Cloud ohne Aufwand: Konfiguriert in Minuten statt Monaten.

      outbox AG bietet Voice Routing für Microsoft Teams automatisiert aus der Cloud

      outbox AG - Der Telefonie-Provider aus Köln Unter der Marke Voice-as-a-Service.de bietet die outbox AG eine automatisierte nahtlose Teams-Phone-Integration an. Die Lösung richtet sich an Reseller und Geschäftskunden. Microsoft-Systemhäuser, die bisher noch keine Berührung mit Microsoft Teams Phone hatten, können hier einen schnellen Einstieg in die Telefonie erhalten.

      Voice as a Service für Microsoft Teams - Telefonie aus der Cloud direkt in Ihren Tenant

      Voice as a Service für Microsoft Teams - Flexibele Cloud-Lösung

      Voice as a Service - Direct Routing as a Service Wir verbinden Ihren Microsoft Team Tenant mit unserer Voice as a Service Platform. Dort können Sie Ihren Benutzern die gewohnten Durchwahlen zuweisen und telefonieren sofort aus Microsoft Teams heraus.

      Direct Routing einfach gemacht - In Minuten konfiguriert anstatt in Monaten Projektiert

      Telefonieren mit Microsoft Teams - In drei Schritten zum Direct Routing

      outbox AG bietet Direct Routing für Microsoft Teams als Voice as a Service. Ohne weitere Programmierung können sie die ihre Telefonnummer-Nummern zuordnen. Keine PowerShell Kenntnisse. Keine Hardware, keine Investitionskosten, keine virtuellen Maschinen, Keine SSL-Zertifikate. Konfiguration in Minuten anstatt Monate Projekt.

      Nutzen Sie Microsoft Teams zum Telefonieren ins herkömmliche Festnetz und Mobilfunknetz

      Telefonieren mit Microsoft Teams - Direct Routing aus der Cloud

      Sie nutzen bereits Microsoft Teams für Video-Kommunikation und als Kollaboration Plattform? Ihre alte Telefonanlage ist in die Jahre gekommen? Ihre Mitarbeiter fragen sich, warum muss ich mich zum Telefonieren in die Firewall einloggen, während Microsoft Teams einfach so funktioniert. Hier finden Sie Antworten und Lösungen für ihre Herausforderungen: Voice as a Service für Microsoft Teams

      Was passiert eigentlich, wenn Microsoft Teams einmal nicht zur Verfügung steht mit der Erreichbarkeit?

      outbox Blog informiert: Voice as a Service mit Rufumleitung bei Ausfall von Microsoft Teams

      Heute fragen unsere Kunden, was kann ich tun, wenn ein Standort oder gar ganz Microsoft Teams ausfällt? Für den Fall der Fälle hat Voice as a Service die Funktion "Katastrophenplan". Sollte ein Standort oder ganz Microsoft Teams dauerhaft nicht erreichbar sein, ist der Unternehmens-Administrator in der Lage unabhängig von Zugriffen auf die Microsoft Umgebung eine Umleitung zu aktivieren.

      OFFICEConnect bietet den Business Telefonanschluss - VoIP Telefonie aus der cloud

      OFFICEConnect bietet den Business Telefonanschluss - VoIP Telefonie aus der cloud

      OFFICEConnect - Ihr Business Telefonanschluss Starten Sie jetzt entspannt und günstig in die Welt der modernen VoIP-Telefonie und rüsten Sie um. Senken Sie Ihre Telefonkosten und / oder entlasten Sie einfach nur Ihre bestehenden Telefonanschlüsse. OFFICEConnect ist ein Multi-Talent und daher auch universell einsetzbar.

      Von Klein nach Groß: SIP-Login für kleine Anlage - SIP Trunk für den großen Bedarf

      outbox Blog erklärt: SIP Login und SIP-Trunk - Wie funktionierts?

      Wie unterscheiden sich SIP-Login und SIP-Trunk in der täglichen Arbeit? SIP-Trunk und SIP-Login sind beides Technologien, die im SIP-Protokoll verwendet werden. Beide Technologien ermöglichen es Unternehmen, telefonische Kommunikation über das Internet zu führen. In vielen Beschreibungen, wird unter SIP-Trunk alles zur Anbindung einer Telefonanlage verstanden. Hier erfahren Sie was richtig ist...

      Telefonnummern portieren ist ganz einfach, wenn man den richtigen Partner hat.

      outbox erklärt: Portierung - deutsche geographische Telefonnummern übertragen

      Telefonnummern sind auch heute weiterhin der wichtigste Teil einer Visitenkarte. Einmal vergeben, werden Telefonnummern bei Geschäftskunden über Jahrzehnte beibehalten. Bei einem Wechsel des Telefonanbieters ist also eine reibungslose Weiterbenutzung von vorhandenen Telefonnummern unternehmenskritisch. In diesem "outbox erklärt" Blog-Artikel beschreiben wir, was beim Anbieterwechsel passiert

      Telekommunikation mit Verstand!

      outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

      Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

      outbox AG

      Emil-Hoffmann-Straße 1a
      50996 Köln
      Deutschland