Direkt zum Inhalt springen
CCW Nachlese: Wer braucht eine Ansage im Early Media?
CCW Nachlese: Wer braucht eine Ansage im Early Media?

Blog-Eintrag -

outbox erklärt: 0180x, 0800er Nummern und die Bedeutung von Early Media

In der vergangen Woche haben wir uns in Berlin zur CCW2023 getroffen. An vielen Ständen konnte man sich informieren, was die Software im Contact Center leisten kann. Wir haben uns mit Partnern und Kunden getroffen. An den Ständen von großen Anbietern haben wir keine Antwort auf die folgende Frage bekommen:

Woher kommt die 0180er Nummer oder die 0800er Nummer?

Es geht in jedem Fall anders als geographische Rufnummern. Dort kann jeder Portierungskennungsinhaber (PKI) bei der BNetzA die Zuteilung von Rufnummernblöcken beantragen und aus seinem Vorrat schnell und individuell Rufnummern an seine Kunden vergeben. Beim Portieren bleibt die Nummer zwar beim Kunden, fällt aber wieder an den ersten PKI zurück, wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Die Vergabe von Service-Dienste-Rufnummern der Gassen 0800 und 0180 erfolgt direkt zwischen dem Kunden und der BNetzA. Natürlich helfen wir im Rahmen unseres Produktes Service-Line bei der Beantragung. Bereits zugeteilte Rufnummern können wir ebenfalls elektronisch schnell auf unser Netz portieren.

Einmal im Netz der outbox AG geschaltet, lassen sich Anrufe an die jeweiligen Contact Center Center Lösungen zuführen. Hier hilft das Produkt outbox Intelligente Netze die Zuführung effizient zu gestalten. So kann die Verteilung auf verschiedene Center, die direkt nicht miteinander verbunden sind, gesteuert werden und gleichzeitig die Anforderungen des TKG erfüllt werden.

Kostenlose Warteschleifen gesetzeskonform umsetzen

Der Gesetzgeber hat mit §115 TKG die Warteschleifen verbraucherfreundlich geregelt. Im Wesentlichen steht dort dort: Warteschleifen dürfen den Anrufer nichts kosten. Gerade wenn der Anruf per Minute abgerechnet wird, muss die Warteschleife kostenfrei sein. Diese Regelung gibt es z.B. in den USA so nicht. Wenn also Ihre Contact Center Lösung im SIP-Protokoll nur "200 - OK" beherrscht, haben Sie z.B. für ihre 0180-1, 0180-3, 0180-5 und 0180-7 ein Problem. Die Lösung heißt Early Media Ansage. Bereitgestellt wird dies von outbox Intelligent Services.

outbox erklärt: Ansage ohne Abheben

Im sogenannten "Early Media" wird für den Anrufer der Klingelton ersetzt und die gewünschte Ansage der Warteschleife übertragen. Der Anrufer hört bereits die Stimme der freundlichen Warteschleifenansage, obwohl im Hintergrund die Contact Center Lösung noch gar nicht "abgehoben" hat. Wichtig ist dabei, das Zusammenspiel. Unsere outbox Intelligent Services Plattform wird per API mit der voraussichtlichen Wartezeit versorgt, denn ewig darf die kostenlose Warteschleife auch nicht sein. Aufgabe des Call Center Betreibers ist es, genügend Agenten bereit zu halten, damit der Call entgegengenommen werden kann.

Pro Minute oder pro Anruf - 0180x erklärt

Die BNetzA hat zuletzt mit der Verfügung Nr. 101/2021 (Amtsblatt 23/2021 vom 08.12.2021) den Zusammenhang von Rufnummerngasse und Preisen im Bereich 0180 festgelegt. Mit der Novellierung des TKG wurden die Preise für Anrufe aus dem Festnetz und dem Mobilfunk vereinheitlicht:

Gasse Preis pro Minute Preis pro Anruf
0180-1 3,9 ct -
0180-2 - 6 ct
0180-3 9 ct -
0180-4 - 20 ct
0180-5 14 ct -
0180-6 - 20 ct
0180-7 30 sec frei
danach 14 ct

-

Diese Preise sind inclusive Mehrwertsteuer. Die festgelegten Verbraucherpreise gelten also gegenüber dem Anrufer. Als Betreiber erhalten sie von uns eine detaillierte Abrechnung nach tatsächlichen Kosten.

Lassen Sie sich hier beraten.

outbox SERVICELine und outbox Intelligent Services als Voraussetzung für ein erfolgreiches Contact Center

Wir helfen bei der Auswahl von Service-Dienste-Rufnummern und unterstützten bei der Beantragung. Die Zuführung über den passenden SIP Trunk bewerkstelligen wir in kürzester Zeit, auch wenn die gewählte Cloud Lösung nicht unbedingt auf einen Standard-Trunk hören will

Mit umfangreichen Statistiken kann outbox Intelligent Services schnell und sicher die Erreichbarkeit von Hotlines oder einzelner Standorte mit aussagekräftigen Auswertungen darstellen. Die Vielfalt der Analysen zur örtlichen und zeitlichen Verteilung der Anrufe oder zur Optimierung des Anruferverhaltens steht aus der Cloud sofort zur Verfügung. Kundenkommunikation kann systematisch ausgewertet werden, um die Effizienz von Serviceangeboten zu erhöhen.

Besonders die Kombinationsmöglichkeiten und die Flexibilität von SERVICELine und outbox Intelligent Services ist für Kunden ein entscheidender Vorteil.

Fragen? Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

0800 688 269 24

oder schreiben Sie uns:

sales@outbox.de

Links

Themen

Kategorien

Kontakt

Press Room @ outbox

Press Room @ outbox

Pressekontakt Presse Anfragen +4922363030 Kontakt
Alexander R. Schnürer

Alexander R. Schnürer

Head of Sales Vertriebsleiter 0800 68826924 Alexander Schnürer bei LinkedIN
Gerhard Neikes

Gerhard Neikes

Head of Product Management Leiter Produktmanagement Gerhard Neikes bei LinkedIN

Zugehörige Meldungen

Telekommunikation mit Verstand!

outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

outbox AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Deutschland