Direkt zum Inhalt springen
Dank an alle Frauen und Männer von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, Notfallsanitätern und Ärzten für die Bereitschaft!
Dank an alle Frauen und Männer von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, Notfallsanitätern und Ärzten für die Bereitschaft!

Blog-Eintrag -

outbox informiert: Der Europäische Notruftag 112

Unter der Kurzwahl 112 sind alle Leitstellen in Deutschland aber auch in ganz Europa erreichbar. Rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr meldet sich die zuständige Leitstelle, die Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienste koordiniert. Bevor wir in diesem Blog-Beitrag erklären, was im Hintergrund passiert, möchten wird uns bedanken:

Herzlichen Dank an alle Frauen und Männer
von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdiensten, Notfallsanitätern und Ärzten
für die Bereitschaft, rund um die Uhr für uns da zu sein!

Der 11.2. ist der Europäische Tag des Notrufs - In allen Mitgliedstaaten gibt es die einheitliche Nummer für alle Notfälle. In Deutschland regelt die Bundesnetzagentur in der TR Notruf 2.0, was wir als Telekommunikationsunternehmen dazu beizutragen haben. Die Outbox AG hatte die Richtlinie bereits 2018 kurz nach der finalen Veröffentlichung umgesetzt.

In unserem Produkt outbox Carrier Services, kurz oCS, halten wir für über 24.5 Millionen Adressen in Deutschland die Geo-Koordinaten vor. Die Zuordnung über die Koordinaten von Längen- und Breitengrad wird auch für die Zuordnung der Vorwahlen (im Amtsdeutsch: Ortsnetzkennzahlen) zu Adressen benötigt. Die gleiche Tabelle enthält aber auch für jede Adresse in Deutschland den Amtlicher Gemeindeschlüssel (AGS). Zu jedem AGS halten wir wiederum die Rufnummern der Leitstellen vor.

In allen Produkten, in denen die Daten der Endkunden-Teilnehmer (Subscriber) auf der Plattform der outbox AG gespeichert sind, verwenden wir unser oCS Datenbanken für die Notrufanreicherung. Ohne gültige Adresse kann ein Teilnehmer nicht in unseren Systemen gespeichert werden.

Statische Notrufanreicherung zur Absicherung des Röchelruf

Wenn ein Teilnehmer von einer Festnetzrufnummer (Geographische Rufnummer) den Notruf 112 wählt, reichern unsere Systeme im Hintergrund den SIP-Call um die Daten des Anrufers an. Wir geben gemäß der TR Notruf die gespeicherten Werte für Name, Straße, Ort, im XML-Daten-Strom an die Leitstellen weiter. Für den Fall "Röchelruf", bei dem der Anruf nicht mehr sprechen kann, ist gewährleistet, dass die Notdienste dennoch helfen können.

Heute geben wir statisch aus unseren Datenbanken die bei uns abgespeicherten Werte weiter. Die dynamische Weitergabe von Informationen aus Systemen des Endkunden, wie zum Beispiel schon in Microsoft Teams vorgesehen, wird in Zukunft ebenfalls möglich sein.

Falls Sie als Telekommunikationsanbieter eigene Infrastruktur betreiben, eine eigene Portierungskennung hosten und Hilfe bei der Notrufsignalisierung benötigen, so können wir weiterhelfen:

Kontakt zur Outbox AG

Wir freuen uns auf Ihren Anruf
0800 688 269 24

oder schreiben Sie uns:

sales@outbox.de

Themen

Kategorien

Kontakt

Press Room @ outbox

Press Room @ outbox

Pressekontakt Presse Anfragen +4922363030 Kontakt

Zugehörige Meldungen

Telekommunikation mit Verstand!

outbox bietet flexible, cloudbasierte und perfekt ausgearbeitete Telefonie-Komplettlösungen.

Wir entwickeln Netzbetreiber(Carrier)-Systeme, WBCI-Schnittstellen und nehmen auch Portierungskennungen anderer Netzbetreiber in unserem NGN-Netz in Betrieb. Natürlich erhalten Sie bei uns auch einfach nur eine geografische Rufnummer – das aber nicht nur aus Deutschland, sondern auf Wunsch auch aus über 50 Ländern weltweit. Getreu dem Motto „Wenn wir etwas machen, dann machen wir es richtig!“ haben wir unsere Kommunikationslösungen für Ihren Erfolg konzipiert.

outbox AG
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Deutschland