Pressemitteilung -
Outbox AG für Auslandskopfüberwachung zertifiziert – AKÜ in oSecS
Outbox AG bietet Auslandskopfüberwachung als Service an
Die Bundesnetzagentur hat die Systeme der Outbox AG zur Auslandskopfüberwachung nach ausgiebigen Tests abgenommen. Die Bedarfsträger wurden informiert, dass die Outbox AG in Zukunft für Anfragen bereitsteht.
Outbox AG bietet ihren Carrier Kunden die Auslandskopfüberwachung nach TKG §170 als Service-Dienstleistung an.
Mit der Abnahme der eigenen Systeme ist nun der Weg frei, die Leistungen auch anderen Carrier-Kunden als Plattform anbieten zu können.
Was ist AKÜ?
Die Auslandskopfüberwachung ist eine Maßnahme zur Überwachung in der Telekommunikation, welche Netzbetreiber für öffentliche Zugangsdienste gemäß § 170 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 des TKG bereithalten müssen. Die Outbox AG bietet ein System zur Unterstützung von Carriern bei der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben zur Auslandskopfüberwachung (AKÜ).
AKÜ Leistungen zur Compliance-Umsetzung
Die Outbox AG bietet die folgenden Leistungen an:
- Unterstützung bei der Erstellung des genehmigungsfähigen Betreiberkonzepts
- Einrichtung und Anbindung des LI-Dienstes / System
- Abnahmetest BNetzA
- Aufbau einer sicheren Datenverbindung über SINA Box (outbox - keine eigene SINA-Box notwendig!)
- Einrichtung der nötigen Schnittstellen
Betreiberkonzept – AKÜ as a Service
Im Rahmen der erstmaligen Einrichtung unterstützt die Outbox AG bei der Erstellung der notwendigen Konzepte zum Einreichen bei der Regulierungsbehörde (BNetzA). Zur Bereitstellung der Service-Leistung gehört das Setup der Plattform, der Austausch von Schlüsseln zum Public-Private-Key-Verfahren und die darauf folgenden Antests mit den Bedarfsträgern. Während der Vertragslaufzeit stellt die Outbox AG die Konnektivität mit neuen Bedarfträgern her und überwacht die laufenden Verbindungen.
Security Service Suite
Die outbox Security Services Suite ist eine modulare Compliance-Software, die Auftraggebern hilft, gesetzliche Anforderungen im Bereich Lawful Interception („AKÜ“) zu erfüllen. Sie unterstützt sowohl Voice- als auch IP-Dienste und wird als Cloud-Plattform von der Outbox AG betrieben und weiterentwickelt.
Zum Produkt gehören:
- Plattformkomponenten der Cloud-Software-Plattform
- Betrieb der oSecS Compliance Suite in gesicherter Systemumgebung
- Die Dienstleistungskomponenten bei der Einrichtung und Verknüpfung mit Bedarfsträgern
- oSecS kann unabhängig von anderen Produkten der outbox AG eingesetzt werden
- Notifikation über neue Anfragen an ausgewählte Benutzer
- Schnittstelle via ETSI-ESB, Schnittstelle via E-Mail-ESB
- Nutzung der SINA-Box-Infrastruktur der Outbox AG
- Rechnungsmodul zur Ausgabe der Rechnungspositionen, die durch die Anfragen entstanden sind (CSV)
- Aufschlüsselung der umgesetzten Maßnahmen pro behördlicher Abfragestelle
zur vereinfachten Rechnungslegung nach Vergütung nach Justizvergütungs- und Entschädigungsgesetz - Protokollierung und Auditfunktion
- Sichere Systemumgebung auf redundanter Serverumgebung
- oSecS Webfrontend inkl. rechtssicherem Rollenkonzept nach BNetzA-Vorgabe
- Verschlüsselter Speicherplatz zur Zwischenspeicherung
Fragen zur Auslandskopfüberwachung?
Kontaktieren Sie uns gerne für Fragen zu AKÜ as a Service.
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Über die outbox AG:
Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit 20 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.
Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.
Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.
Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.
Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.
Weitere Informationen unter www.outbox.de.
About outbox AG:
Based in Cologne, Germany, outbox AG has been building and operating software-based solutions around the needs of telecom providers on their own NGN network for 20 years. We focus specifically on the inter-carrier, reseller and B2B business. The focus of our solutions is on scalable automation and user-friendliness.
The intensive focus on Voice-over-IP products in the wholesale area quickly made outbox AG a specialist in this field. Due to the continuous development of products and services, outbox AG also offers Voice-over-IP solutions for enterprises. The product range of outbox AG additionally includes the provision of phone numbers from all 5204 German area codes on its own porting code as well as service numbers and international phone numbers from more than 30 countries worldwide.
The white label solution used here is available as a hub for all voice market requirements. From carrier switching and porting to directory entry and TR emergency call 2.0, everything is mapped. The carrier-grade voice platform reliably transports billions of minutes per year and scales dynamically as customers grow: All wholesale products for the voice telephony solution come from a single source.
With the outbox Security Services product, oSecS for short, we were able to bundle the requirements from the TKG, the TTDSG and the TR TKÜV. The security-relevant components of inventory data interception (BDB), traffic data interception (VDB, VDS), judicial interception Lawful Interception (LI), automated interception procedure (AAV) can be used as a cloud solution. With the implementation of ETSI-ESB, it is now possible to communicate securely when receiving judicial orders and in exchanges with demand response agencies.
The product line, outbox Intelligent Services, oIS, complements our portfolio with new components in the area of Automatic Call Distribution (ACD) and Intelligent Networks (IN). It opens up new possibilities for API-based voice communication. Our Voice as a Service solutions for Microsoft Teams and Zoom round off our portfolio.
Our customers include well-known fixed network carriers, public utilities, resellers and IT/telecom system houses. We provide fiber-optic network operators with voice services for the last mile. Our expertise helps international carriers to survive in the German voice market.
For more information, visit www.outbox.de.