Pressemitteilung -
outbox AG bietet Lösung für sichere Kommunikation nach TKG und TKUEV
outbox AG bietet Kommunikationslösung zur Entgegennahme und Bearbeitung von Auskunftsersuchen
Unter der Produktbezeichnung outbox Security Services, kurz oSecS, bietet die outbox AG die Möglichkeit, sicher und einfach den gestiegenen Anforderungen des Telekommunikationsgesetzes nachzukommen.
Entgegennahme und Bearbeitung von Auskunftsersuchen können über die cloudbasierte Plattform zentral und sicher erledigt werden. Das Produkt ist maßgeschneidert für Unternehmen, die sich mit Regelungen der Paragrafen des TKG zur öffentlichen Sicherheit befassen müssen. Diese können mit der Compliance Suite der outbox AG Ihre Verpflichtungen erfüllen. Angesprochen sind nicht nur Telefonanbieter und Endkundenpartner, sondern in Zukunft auch Anbieter rufnummernunabhängiger, interpersoneller Dienste. Das können WLAN-Hotspot-Betreiber oder auch große E-Mail-Plattformen sein.
Ein Jahr TKG-Novelle - Karenz läuft am 1. Dezember 2022 aus
Die TKG-Novelle feiert bald den ersten Geburtstag. Die BNetzA hat den Unternehmen der Telekommunikation eine Übergangsfrist bis zum 1. Dezember 2022 eingeräumt. Wer heute noch keine Lösung eingereicht hat, muss sich beeilen.
Der Vertrieb und Service der outbox AG bietet schnelle Hilfe: sales@outbox.de
outbox AG hilft bei Konzept und Umsetzung von E-Mail-ESB und ETSI-ESB
Die Unternehmen müssen in einer Kurzkonzeption ihre Lösungen bei der BNetzA nachweisen. Die Zusammenschaltung mit den Bedarfsträgern erfolgt zwischen den Unternehmen und den Behörden. Der outbox AG Service unterstützt hier bei der Umsetzung. Sicherer Schlüsselaustausch und Antests mit den Bedarfsträgern werden begleitet.
TKG novelliert - Behörden dürfen nicht mehr faxen!
Mit der Novellierung des TKG hat das FAX ausgedient. Wenn Behörden in Zukunft Anfragen an TK-Unternehmen stellen wollen, müssen Sie sich der Schnittstellen ETSI-ESB oder dem E-Mail-ESB-Verfahren bedienen. Im Gegenzug sind alle Unternehmen der TK-Industrie verpflichtet, entsprechende Systeme vorzuhalten. Die outbox AG stellt hier in auf einer Plattform beide Verfahren zur Verfügung.
Langfristige Lösung für jeden Bedarf
Kleinere Endkundenpartner mit weniger als 100.000 Kunden können mit E-Mail-ESB beginnen. Sobald der Kundenstamm wächst und den Schwellwert überschreitet, können Kunden der outbox AG das ETSI-ESB-Verfahren nutzen. Ein Wechsel der Plattform und der Abläufe ist nicht notwendig.
TKG Paragraphen novelliert
Die Rechtsgrundlage bilden die folgenden Paragraphen:
BDB - Bestandsdatenbeauskunftung - TKG § 174 - TKG a.F. § 113
VDB - Verkehrsdatenbeauskunftung - TTDSG § 9 - TKG a.F. § 96
LI - Lawfull Interception - TKG § 170 - TKG a.F. § 110
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Über die outbox AG:
Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit über 15 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.
Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.
Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.
Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.
Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.
Weitere Informationen unter www.outbox.de.