Pressemitteilung -
Gesucht und gefunden: LilaConnect nutzt outbox AG als VoiP Partner
Gesucht und gefunden: LilaConnect und outbox AG
Der Glasfaser-Netzbetreiber arbeitet zukünftig mit der outbox AG zusammen
Essen/Köln, 30.03.2022. Wer suchet, der findet, und LilaConnect ist fündig geworden: nach einem ausführlichen Auswahlprozess samt Testperiode kooperiert LilaConnect, aus Schweden stammender Netzbetreiber für Glasfaser, nun mit der outbox AG. Mit dem Kölner Unternehmen verfügt LilaConnect ab sofort über einen passenden Provider für Voice-over-IP-Lösungen. „Mit der outbox AG haben wir einen erfahrenen VoIP-Partner mit skalierbaren Lösungen gefunden, der uns perfekt komplettiert“, so Jan Backman, Country Manager bei LilaConnect.
Die outbox AG ist komplementär zur LilaConnect in der Telekommunikationsbranche tätig. Während LilaConnect als Spezialist für Glasfaserausbau und IP-Netzwerke weltweit tätig ist, verfügt die outbox AG als einer der ersten VoIP-Anbieter über langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Sprachplattformen. Besonders überzeugt hat LilaConnect die sehr gute Performance und Leistung der Netzbetreiber-(Carrier)-Systeme bei gleichzeitig maximaler Sicherheit. Für die Kunden bedeutet das stabile und zuverlässige VoIP-Telefonie. Die WBCI-Schnittstellen der outbox AG ermöglichen LilaConnect eine reibungslose Teilnahme an den Wechselprozessen der deutschen Telekommunikations-Branche. Dank der technischen Plattform der outbox AG kann LilaConnect die bei den Endkunden vorhandenen eigenen Rufnummer aus dem traditionellen, kupferbasierten Festnetz übernehmen und ohne Probleme die Verbindung für klassisches Voice, also das Telefonieren im neuen Glasfasernetz über IP, herstellen.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für LilaConnect war die Fähigkeit, beim angestrebten Wachstum mitzuhalten. Innerhalb des letzten Jahres hat LilaConnect das Projekt zum flächendeckenden Glasfaserausbau für zwei Städte übernommen, weitere sind bereits im Gespräch. Um in diesem Tempo weitermachen zu können, braucht LilaConnect einen Partner, dessen technische Lösungen mit dem schnellen Wachstum mithalten können. Für die outbox AG kein Problem. „Unsere Systeme skalieren dynamisch mit dem Bedarf unserer Kunden. Unser Voice-Backbone ist mehrfach redundant für den Transport mehrerer Milliarden Minuten aufgestellt. LilaConnect erhält die besten Verbindungen zu allen Netzen in Deutschland und international. Wir freuen uns auf die Kooperation mit LilaConnect.“ so Gerhard Neikes, Leiter Produktmanagement der outbox AG.
Seit Vertragsabschluss ist die Kooperation bereits aktiv in der Vorbereitungs- und Testphase. Aktuell führt die outbox AG diverse Tests im Netz von LilaConnect durch. Passend zum Start der Kundenanschlüsse in Wolfenbüttel: Wenn LilaConnect demnächst die ersten Kunden ans neue Glasfasernetz anschließt, steht die volle Leistungsfähigkeit der Sprachplattform der outbox AG zur Verfügung. Es sollen auch direkt die ersten Rufnummernportierungen auf der Basis der WBCI-Bundle der outbox AG durchgeführt werden.
Themen
Kategorien
Über die outbox AG:
Die Kölner outbox AG wurde im Jahr 2004 gegründet und bietet seitdem Reseller- und Business-Voice-over-IP Lösungen an.
Der intensive Fokus auf Voice-over-IP-Produkte im Wholesale-Bereich machte die outbox AG schnell zu einem Spezialisten auf diesem Gebiet. Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Produkte und Services bietet die outbox AG auch Voice-over-IP-Lösungen für Unternehmen an. Die Produktpalette der outbox AG umfasst zusätzlich die Bereitstellung von Rufnummern aus allen 5204 deutschen Vorwahlgebieten auf der eigenen Portierungskennung, sowie Servicerufnummern und internationalen Rufnummern aus über 30 Ländern weltweit.
Die hier verwendete White-Label-Lösung steht als Drehscheibe für alle Anforderungen am Voice-Markt bereit. Von Anbieterwechsel und Portierung bis hin zu Telefonbucheintragung und TR-Notruf 2.0 ist alles abgebildet. Die Carrier Grade Voice-Plattform transportiert zuverlässig mehrere Milliarden Minuten pro Jahr und skaliert dynamisch mit dem Wachstum der Kunden: Alle Vorleistungsprodukte für die Sprach-Telefonie-Lösung kommen aus einer Hand.
Mit dem Produkt outbox Security Services, kurz oSecS, konnten wir die Anforderungen aus dem TKG, dem TTDSG und der TR TKÜV bündeln. Die sicherheitsrelevanten Bausteine von Bestandsdatenbeauskunftung (BDB), Verkehrsdatenbeauskunftung (VDB, VDS), richterlichem Abhören Lawful Interception (LI), Automatisiertes Auskunftsverfahren (AAV) sind als Cloud-Lösung nutzbar. Mit der Umsetzung von ETSI-ESB kann nun auch beim Empfang von richterlichen Beschlüssen und im Austausch mit Bedarfsträgern sicher kommuniziert werden.
Die Produktlinie, outbox Intelligent Services, oIS, ergänzt unser Portfolio um neue Komponenten im Bereich Automatic Call Distribution (ACD) und Intelligente Netze (IN). Es eröffnen sich neue Möglichkeiten der API-Basierten Voice-Kommunikation. Unsere Voice as a Service Lösungen für Microsoft Teams und Zoom runden unser Portfolio ab.
Die outbox AG mit Sitz in Köln baut und betreibt seit über 15 Jahren softwarebasierte Lösungen rund um die Bedürfnisse von TK-Anbietern auf dem eigenen NGN-Netz. Wir konzentrieren uns dabei gezielt auf das Inter-Carrier, Reseller und B2B Geschäft. Der Schwerpunkt unserer Lösungen liegt in der skalierbaren Automatisierung und Bedienerfreundlichkeit.
Zu unseren Kunden zählen namhafte Festnetz-Carrier, Stadtwerke, Reseller und IT-/TK- Systemhäuser. Glasfaser-Netzbetreibern liefern wir die Voice-Dienste für die letzte Meile. Unsere Expertise hilft internationalen Carriern im deutschen Voice-Markt zu bestehen.
Weitere Informationen unter www.outbox.de.